Erdbeer Rezepte

Erdbeer-Limetten-Konfitüre

Die Zutaten:

2 Limetten
1 kg Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
1 kg Kölner Gelierzucker 1:1
So gelingt es:
Von den Limetten die Schale dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Den Saft auspressen, 4 Esslöffel abmessen. Die Erdbeeren waschen, entstielen und etwa die Hälfte der Früchte in kleine Stückchen schneiden, den Rest musig zerkleinern. Limettensaft und -schale mit den Erdbeeren vermischen. Den Gelierzucker zufügen, gut umrühren und 3-4 Stunden zugedeckt ziehen lassen.
Dann unter Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Standard
Erdbeer Rezepte

Erdbeerkonfitüre

Die Zutaten:

1 kg Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
1 kg Kölner Gelierzucker 1:1
So gelingt es:
Die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, sorgfältig von Blättchen und Stielen befreien. Die Früchte je nach Größe in Viertel oder Achtel schneiden und mit dem Pürierstab zerkleinern oder sorgfältig zerdrücken. Mit Gelierzucker vermischen und 3-4 Stunden durchziehen lassen. Dann unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Tipp:
Die Konfitüre mit Weinbrand oder Gewürzen, z.B. Mark einer halben Vanillestange, verfeinern.

Standard
Erdbeer Rezepte

Erdbeer-Kiwi-Gratin

Zutaten für Portionen
400 g Erdbeeren
2 Kiwi
2 Eigelb
4 EL Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 dl Rahm

ZUBEREITUNG
Erdbeeren waschen, rüsten und in nicht zu dünne Scheiben schneiden (kleinere nur halbieren). Kiwis schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Früchte in eine ausgebutterte feuerfeste Form oder vier Portionenförmchen schichten. Die Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker über einem heißen Wasserbad zu einer hellen, dicken Crème aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und noch weitere 3 Minuten schlagen, damit sie leicht auskühlt. Den Rahm steif schlagen und unter die Eicreme ziehen. Sofort über die Früchte verteilen und in der Mitte des auf 210 C vorgeheizten Ofens 10 – 12 Minuten backen.

Tipp: Man kann diesen Gratin ebenfalls mit Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren Pfirsichen, Aprikosen, Mangos, Ananas oder Melonen zubereiten.

Standard
Erdbeer Rezepte

ERDBEER-JOGHURT-TERRINE

Zutaten für 4 Personen:

8 + 6 Blatt weiße Gelatine, 1/2 l roter Johannisbeer-oder Kirsch-Nektar, 9-10 EL (a ca. 15 g) Zucker, 750 g Erdbeeren, 350 g Vollmilch-Joghurt Saft von 1 Zitrone, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 200 g Schlagsahne, evtl. 1-2 EL Amaretto-Liköre, vtl. Zitrone und Melisse zum Verzieren, Klarsichtfolie

Zubereitung:

1. 8 Blatt Gelatine kalt einweichen. Nektar und 4 EL Zucker erwärmen. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Bei Zimmertemperatur gut abkühlen lassen. 500 g Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

2. Kastenform (ca. 25 cm lang; 1,8 l Inhalt) mit Folie auslegen. Hälfte Erdbeerstückchen auf dem Boden verteilen, Hälfte Nektar darüber gießen. Ca. 1 1/2 Stunden kalt stellen, bis die Masse fest zu werden beginnt.

3. 6 Blatt Gelatine kalt einweichen. Joghurt, Zitronensaft, Vanillin-Zucker und 4 EL Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. Mit ca. 3 EL Joghurt verrühren. Dann unter übrigen Joghurt rühren. 10-15 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen, unterheben.

4. Joghurtcreme in die Form streichen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Rest Erdbeerstückchen darauf verteilen und übrigen Nektar darüber gießen. Mind. 5 Stunden kalt stellen.

5. Übrige Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Mit 1-2 EL Zucker und evtl. Likör abschmecken. Terrine mit der Soße anrichten, evtl. verzieren.Super für Gäste: Die Terrine fertig zubereiten und über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag die Erdbeeren für die Soße pürieren.

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Kühlzeit: über Nacht

Standard
Erdbeer Rezepte

Erdbeer-Himbeerkonfitüre

Die Zutaten:

750 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
250 g Himbeeren (auch tiefgekühlt)
1 kg Kölner Gelierzucker 1:1
So gelingt es:
Die vorbereiteten Erdbeeren in Stücke schneiden. Himbeeren verlesen, möglichst nicht waschen. Mit dem Gelierzucker vermischen; 3 – 4 Stunden durchziehen lassen. Dann unter Rühren aufkochen und bei starker Hitze 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. In Gläser füllen und sofort verschließen.
Erdbeer-Kiwi

Die Zutaten:

650 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
350 g Kiwi (geschält gewogen)
500 g Kölner Gelierzucker 2:1

So gelingt es:
Erdbeeren putzen, Kiwis schälen. Beide Früchte pürieren. Zusammen mit dem Gelierzucker in einem großen Topf mischen, unter Rühren aufkochen und bei starker Hitze unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen und diese sofort verschließen.

Standard
Erdbeer Rezepte

„Erdbeer-Gratin“

200 g Einback (ersatzweise Weggli oder Toast)
in 1cm dicke Scheiben geschnitten und getoastet
2 Scheiben für die Streusel beiseite legen
500 g Erdbeeren, längs halbiert
Guss:
270 g Creme fraiche
2 EL Maizena
3 Eier
4 EL Basilikumsirup (selbst hergestellt aus 3 dl Wasser, 300 g Zucker und 1 Bd.Basilikum)
2 TL Basilikumblätter fein geschnitten
Streusel:
2 getoastete Scheiben Einback fein reiben
4 EL gemahlene Haselnüsse
4 EL Basilikumsirup

Zubereitung:
Brotscheiben in 1 cm grosse Würfel schneiden und mit den Erdbeeren in die vorbereitete Form verteilen.
Creme fraiche und alle Zutaten bis und mit Basilikum gut verrüchren, über die Erdbeermischung giessen. Brot, Haselnüsse und Sirup mit einer Gabel zu Streuseln vermischen, auf dem Gratin verteilen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen in der Mitte ca. 20 Minuten überbacken.

Standard
Erdbeer Rezepte

Erdbeer-Eiscake

für eine Cakeform von 1 1/2 Liter Inhalt

3 1/2 dl Rahm, 1 Teelöffel Vanillinzucker, 3-4 Esslöffel Puderzucker, 300 g Erdbeeren, halbiert, einige Tropfen Zitronensaft, 1 Erdbeerjoghurt 180 g), 1 Orangenjoghurt (180 g), ca. 50 g harte oder 4-6 weiche Amaretti, einige Erdbeeren zum Garnieren

Die Cakeform mit Klarsichtfolie auslegen. Rahm mit dem Vanillinzucker steif schlagen, Zucker zugeben, kurz weiterschlagen. Die Erdbeeren mit Zitronensaft im Mixer pürieren, nach Belieben durchs Sieb streichen. Mit den Joghurts und der Hälfte des Rahms vermischen. Die Hälfte dieser Masse in die Cakeform füllen, im Tiefkühler leicht anfrieren lassen. Den restlichen Rahm darüber verteilen, die Amaretti dicht aneinander in den Rahm drücken. Die restliche Erdbeermasse darübergeben, glattstreichen. Den Eiscake mindestens 2-3 Stunden tiefkühlen.
Servieren. Die Cakeform kurz in heisses Wasser stellen, auf eine Platte stürzen. Mit Erdbeeren garnieren und vor dem Servieren ca. 15 Min. stehen lassen, damit die Glace leicht antaut.

Standard
Erdbeer Rezepte

Erdbeer-Coulis

250 g Erdbeeren, reife
180 g Puderzucker
Zitronensaft, nach Belieben

Erdbeeren und Puderzucker im Mixer cremig pürieren, durch ein feines Sieb passieren und nach Belieben mit Zitronensaft abschmecken
Nach diesem Rezept kann auch ein Coulis aus anderen Beerenfrüchte, z.B. Himbeeren, zubereitet werden
Bei Steinfruchtsaucen genauso verfahren nur ohne Steine, man kann auch diese Sauce verfeinern mit Alkoholika.

Standard
Erdbeer Rezepte

Erdbeer-Colada-Gelee

Die Zutaten:

1 kg Erdbeeren
100 ml Kokosmilch
500 g Kölner Gelierzucker 2:1
5 cl weißer Rum
So gelingt es:
Erdbeeren waschen, in Stücke schneiden, mit wenig Wasser kurz aufkochen. Saft durch ein Tuch oder ein feines Sieb ablaufen lassen. 650 ml abmessen. Kokosmilch und Gelierzucker zugeben, unter Rühren aufkochen und bei starker Hitze unter Rühren 1 Minute sprudelnd kochen lassen. Rum zugeben. Gelee sofort in Gläser füllen und diese verschließen.

Standard
Erdbeer Rezepte

Erdbeer-Charlotte

Roulade:
4 Eigelbe
50 g Zucker
1 Msp. Salz
3 Eiweisse
60g Mehl
180g Erdbeermarmelade
2cl Cognac

Füllung:
200g Erdbeeren
1 EL Vanillezucker
4cl Cognac
4 Eigelbe
100g Zucker
2.5dl Milch
1/2 Vanilleschote
4 Blatt Gelatine
1cl Cognac
2.5dl Sahne
1 EL Zucker
80g heisse Aprikosenmarmelade

Ausserdem:
1 Halbkugelform (1 l Inhalt)

1. Für die Biskuitroulade Eigelbe mit der Hälfte Zucker schaumig rühren. Eiweisse zu Schnee schlagen und restl. Zucker einrieseln lassen. Schnee vorsichtig unter Eigelbmasse heben und danach Mehl unterziehen. Backblech mit Pergament- od. Backtrennpapire auslegen, Biskuitteig (ca. 25 x 25cm) gross aufstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 220C (nach Sicht) ca. 8-10 Min. backen. Sofort auf ein mit mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Papier abziehen.

2. Erdbeermarmelade wenn nötig passieren und mit Cognac verrühren, damit die Biskuitplatte bestreichen und aufrollen. Biskuitrolle möglichst über Nacht in Folie gewickelt ruhen lassen, dann lässt sie sich ganz leicht in Scheiben (ca. 8mm) schneiden. Eine Halbkugelform so dicht wie möglich damit auslegen.

3. Erdbeeren waschen, halbieren, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel legen. Mit Vanillezucker bestreuen und mit Cognac übergiessen. Im Kühlschrank mind. 1-2 Std. durchziehen lassen.

4. Eigelbe mit Zucker cremig rühren. Milch mit Vanilleschote aufkochen. Mit einem Schöpflöffel heisse Milch nach und nach unter die Eigelbe rühren. Erhitzen, bis die Creme bindet. In kaltem Wasser eingeweichte und wieder ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Cognac zugiessen. Creme auf Eis abkühlen, bis sie dickflüssig wird. Inzwischen Sahne steif schlagen und vorsichtig den Zucker unterheben. Im richtigen Moment, wenn die Creme leicht anzieht, vorsichtig unterziehen. Ca. 2/3 in die mit Biskuitscheiben ausgelegte Form füllen und unter restl. Creme Erdbeeren heben. Form damit vollständig füllen und mit Rouladenscheiben abdecken. Im Kühlschrank ca. 2 Std. fest werden lassen. Auf eine Platte stürzen, mit heisser Aprikosenmarmelade Oberfläche bestreichen.

Standard