Rezepte

Zupfkuchen Muffins

Teig:
80 g Mehl
60 g Butter
1 Eigelb
30 g Zucker
1 Prise Salz
20 g Kakao
30 g gemahlene Mandeln
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Füllung:
25 g weiche Butter
25 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Päckchen geriebene Zitronenschale
1/2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
2 Eier Größe M, getrennt
2 -3 EL Speisestärke
200 g Magerquark
50 g saure Sahne
50 ml süße Sahne
1/2 TL Sanapart

Die Zutaten für den Teig zügig zu einer Teigkugel verkneten. Anschließend in Frischhaltefolie packen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen. Ofen auf 200° C vorheizen (Ober / Unterhitze). Nach 30 Minuten den Teig aus dem Kühlschrank holen und 2/3 davon ausrollen.
Mit Hilfe eines Trinkglases 12 Kreise ausstechen. Die Kreise in die 12 Ausbuchtungen des Muffinblech geben, mit Backpapier abdecken und mit Hülsenfrüchten füllen.
Für ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben. Nach der Backzeit auf einem Backgitter leicht auskühlen lassen. Für die Füllung zuerst die Eiweiße mit der Prise Salz sehr steif schlagen. Im Anschluss daran die süße Sahne kurz anschlagen, das Sanapart hinzufügen und das Ganze dann ebenfalls sehr steif schlagen. Jetzt in einer großen Rührschüssel die Butter, den Zucker, den Bourbon Vanillezucker, die geriebene Zitronenschale, die Eigelbe, den Quark, die saure Sahne und die Speisestärke gut vermengen. Zum Schluss die steif geschlagenen Eiweiße und die Sahne hinzugeben und mit dem Schneebesen unterziehen. Die Füllung auf den vorgebackenen Böden verteilen, und das Ganze bei 200° C (Ober / Unterhitze) ca. 40 -45 Minuten backen. Sollten die Muffins zu schnell braun werden, deckt man sie mit einem Stück Alufolie ab.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar