Rezepte

Streuselkuchen mit zwetschgen

126kcal, 2g fett

für den teig
300g mehl, 1/2 päckchen trockenhefe
1 el zucker
1 prise salz
1/8l fettarme milch
100g magerbutter
1 ei
für den belag
4 scheiben zwieback mit kokos à 20g
1 el mehl
50g zucker
abgeriebene schale vin 1 kleinen unbehandelten zitrone
50g butter oder pflanzenmagarine
1,7 kg zwetschgen
100g sanddornsirup
außerdem fett fürs blech

das mehl mit der hefe, dem zucker und dem salz mischen.
die milch zusammen mit dem joghurt leicht erwärmen und glatt rühren. da ei verquirlen. die joghurtmilch und das ei zur mehlmischung geben und mit den knethaken des handrührgerätes 5min durchrühren, bis sich der teig von schüsselrand löst. den teig zugedeckt bei zimmertemperatur etwa 60min gehen lassen, bis sich sein volumen verdoppelt hat.
für den belag den zwieback in einen gefrierbeutel geben, diesel verschließen und den zwieback mit der nudelrolle fein zerkleinern.
die zwiebackbrösel mit dem mehl, der halben zuckermenge und der zitronenschale mischen. das fett zerlassen, aber nicht bräunen und zur zwiebackmischung geben. alles mit einer gabel zu streuseln vermischen
die zwetschgen waschen, abtrocknen, halbieren und entsteinen. ein backblech einfetten, den teig darauf ausrollen und einen etwa fingerbreiten rand hochdrücken. den teigboden mit dem sanddornsirup bestreichen. die zwetschgen schuppenförmig auf den teigboden legen und die streusel darüber verteilen.
das backblech in den kalten backofen auf mittlere schiene schieben und den kuchen bei 180 C etwa 45min backen. den kuchen herausnehmen und noch heiß mit dem restlichen zucker bestreuen.

Standard
Rezepte

Stachelbeerkuchen

171kcal, 6g fett

für den teig
200g tofu
1/8l bio-sojadrink, ungesüßt
8 el öl
100g zucker
400g mehl
1/2 päckchen backpulver
für den belag
500g tofu
1/4 l bio-sojadrink,ungesüßt
1 el honig
abgeriebene schale und saft von 1/2 unbehandelter zitrone
1/4 tl gemahlene vanille
750g stachelbeeren
50-80g puderzucker
außerdem fett für die form

für den teig den tofu mit dem sojadrink pürieren. öl, zucker und die hälfte des mehls zugeben und alles mit den knethaken verrühren. das restliche mehl und das backpulver mischen und mit den händen unterkneten.
eine springform von 26cm durchmesser einfetten. den teig in die form mit den handballen und fingerspitzen auseinander drücken, bis er den boden bedeckt, und einen etwa fingerhohen rand formen.
für den belag den tofu mit dem sojadrink und dem honig pürieren. die zitronenschale, den zitronensaft und das vanillepulver unterrühren und die creme auf den teigboden streichen.
die stachelbeeren waschen und die stielchen und blütenansätze abknipsen. die beeren auf der creme verteilen und den puderzucker darüber streúen.
das blech in den kalten backofen auf die mittlere schiene schieben und den kuchen bei 200 C etwa 60min backen.

Standard
Rezepte

Schokotorte mit pflaumen

135kcal, 5g fett

für den teig
100g joghurtbutter
75g zucker
1 tl vanillezucker
1 prise salz
2 eier
1 päckchen schokoladenpuddingpulver
1 tl backpulver
150g mehl
für die füllung
600g pflaumen
1/2 el puderzucker
2 el johannisbeergelee
1 becher diätschkocreme mit sahne (200g)
außerdem fett für die form

die butter, den zucker, den vanillezucker und das salz mit den quirlen schaumig rühren, bis die masse elfenbeinfarben ist. die eier nacheinander unterrühren, bis der teig gleichmäßig gelb ist.
das puddingpulver mit dem backpulver vermischen. zuerst das mehl, dann die puddingmischung unterrühren und etwa 2 el kaltes wasser unterrühren, so dass der teig cremig ist und in zapfen von den quirlen fällt.
eine obstkuchenform von 28cm durchmesser oder eine herztortenform einfetten und mit dem teig füllen. die form in den kalten backofen auf die untere schiene stellen und den teigboden bei 180 C etwa 30min backen. den tortenboden herausnehmen, in der form etwa 15min ruhen lassen, auf ein kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.
in der zwischenzeit die pflaumen waschen und abtropfen lassen. die stiele entfernen. die früchte mit dem puderzucker in einen topf geben und bei schwacher hitze etwa 10min dünsten, bis sich die haut und die steine gelöst haben, beides entfernen und die pflaumen im sud abkühlen lassen.
den tortenboden mit dem johannisbeergelee bestreichen und die diätschokocreme darüber verteilen.
die pflaumen gut abtropfen lassen, auf der schokocreme verteilen und die torte sofort servieren.

Standard
Rezepte

Schokoladenrolle

85kcal, 3g fett

für den teig
4 eier
100g zucker
60g mehl
60g speisestärke
2 gestrichene tl backpulver
für die füllung
1 päckchen cremepulver mousse au chocolat
100g sahne
1 el vanillezucker
1 el instant-schokoladenpulver
außerdem backpapier fürs blech

die eier, 4 el kaltes wasser und den zucker mit den quirlen so lange schlagen, bis sich eine dicke, elfenbeinfarbene creme bildet. mehl, speisestärke und backpulver mischen, darüber sieben und unterziehen.
ein blech mit papier auslegen. den teig darauf verteilen und glatt streichen. den biskuit bei 200 C in 15-20min zartbraun backen.
bis biskuitplatte herausnehmen und so auf ein feuchtes küchentuch stürzen, dass das papier oben ist. die platte mit einem zweiten feuchten tuch bedeckt vollständig abkühlen lassen.
das creme pulver nach packungsaufschrift zubereiten. das küchentuch von der biskuitplatte nehmen und das backpapier abziehen. die platte mit der schokocreme bestreichen und vorsichtig aufrollen. die sahne mit dem vanillezucker steif schlagen und die rollen damit bestreichen. die biskuitrolle mit schokoladenpulver bestreuen und sofort servieren.

Standard
Rezepte

Schneller Blechkuchen – Ultra Low fat

1 Becher Milch
1 Becher Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
4 Eiweiß
2 Becher Mehl
1 P. Backpulver
evtl. etwas Stärke (nach Bedarf)
Obst nach Belieben, z.b. 2 Dosen Pfirsiche
Milch mit Zucker und Vanillezucker verrühren bis sich der Zucker gelöst hat. Dann das Ei und nach und nach Eiweiße dazugeben. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und unter die Mischung rühren. Sollte der Teig noch zu flüssig sein, etwas mehr Stärke unterrühren.

Den Teig auf deinem mit Backpapier ausgelegten Backblech streichen und die abgetropften bzw. frischen Früchte darauf verteilen.

Bei 180 C Umluft ca. 30-40 min. backen (bis Kuchen goldbraun ist). Stäbchenprobe nicht vergessen !!!!!

Standard
Rezepte

Schneewittchenkuchen

Für den Teig:
50 g Halbfettmargarine
100 g Joghurt (0,2% Fett)
150 g Zucker
1 Vanillinzucker
3 Eier (Grösse M)
150 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 EL Kakaopulver
1 Glas Sauerkirschen

Für den Belag:
1 Päckchen Dr. Oetker Paradiescreme Vanille
250 ml Milch (1,5%)
250 g Quark (0,2%)
1 Vanillezucker
1 Päckchen Tortenguss rot
2 EL Zucker
250 ml Kirschsaft

1. Margarine, Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Natron mischen, nach und nach unterrühren.

2. Den Backofen auf 180 C vorheizen. Die Hälfte des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver verrühren und auf den hellen Teig geben.

3. Die gut abgetropften Sauerkirschen darauf verteilen, 250 ml Saft für den Tortenguss aufheben. Den Kuchen ca. 35 Minuten backen.

4. KUCHEN GUT AUSKÜHLEN LASSEN.

5. Für den Belag die Paradiescreme mit der Milch verrühren und etwa 3 Minuten mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Quark und Vanillinzucker unterrühren. Einen Tortenring um den ausgekühlten Kuchen legen und die Creme darauf verteilen.

6. Tortenguss und Zucker in einem kleinen Topf mischen, mit etwas Kirschsaft glatt rühren. Nach und nach den restlichen Saft hinzufügen und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Den Guss löffelweise von der Mitte aus auf dem Kuchen verteilen.

Dann kühl stellen, anschliessend GENIESSEN.

Bei 12 Stück: pro Stück 258 kcal und 5,5 g Fett, = 19 % kcal aus Fett

Standard
Rezepte

Sauerkirschtorte mit baiser

135kcal, 3g fett

für den teig
80g joghurtbutter
70g zucker
je einige tropfen orangen- und rumaroma
1 prise salz
2 eier
200g mehl
1 gehäufter tl backpulver
2-3 el fettarme milch
für den belag
750g sauerkirschen
3 eiweiß
60g puderzucker
außerdem backpapier für die form

butter, zucker, backaroma und salz schaumig rühren. die eier nacheinander unterrühren. mehl und backpulver mischen und in zwei portinen unterrühren, dabei so viel milch zugeben, dass ein cremiger teig entsteht.
eine springform von 26cm durchmesser mit papier auslegen. den teig einfüllen, glatt streichen und die torte bei 200 C in etwa 35min hellbraun backen.
inzwischen die kirschen waschen, abtrofen lassen, abzupfen und sntsteinen. eiweiß halb steif schlagen. den puderzucker langsam zugeben und so lange weiter schlagen, bis der eischnee glänzt. die kirschen untermischen.
den kuchen aus dem ofen nehmen, die kirsch- eischnee-mischung darauf verteilen und den kuchen bei höchster oberhitze oder unter dem grill backen, bis sich der eischnee goldbraun färbt und tränen bildet.

Standard
Rezepte

Rührkuchen einfach

Zutaten: 4 Eier
330 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
330 g Mehl
1/2 P. Backpulver
1/4 l Buttermilch
etwas Fett und Mehl für die Form

Zubereitung: Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zugeben und unterrühren. In eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform füllen und 1 Stunde im vorgeheitzen Backofen bei 170 C backen.

291 kcal, 3g Fett, 9% Fettkalorien

Super schnell und super einfach! Das A und O ist die Buttermilch, die als Fettlieferant genutzt wird und vielfach eingesetzt werden kann, versuch es einfach!!

Standard
Rezepte

Rosinenstuten mit magerquark

125kcal, 1g fett

500g mehl
1 päckchen trockenhefe
2 el zucker
1 prise salz
1/4l fettarme milch
2 el joghurtbutter (ca. 20g)
125g magerquark
100g rum-rosinen
zum bestreichen
2tl rübenkraut oder honig
1 tl joghurtbutter
1 el orangensaft
außerdem fett für die form

das mehl mit der hefe, dem zucker und dem salz in einer schüssel vermischen.
die milch leicht erwärmen und die butter darin schmelzen. die milchmischung zusammen mit dem quark zur mehlmischung geben und alles mit den knethaken 5min durchrühren, bis der teig blasen bildet. den teig zugedeckt bei zimmertemperatur etwa 60min gehen lassen, bis sich sein volumen verdoppelt hat.
die rum-rosinen mit einem kochlöffel unter den teig mischen. eine kastenform von 30cm länge einfetten. den teig einfüllen, glatt streichen und weiter 20min gehen lassen.
die form in den kalten backofen auf die untere schiene schieben und den stuten bei 160 C etwa 60min backen. den stuten herausnehmen, 10min in der form ruhen lassen und auf ein kuchengitter stürzen.
das rübenkraut oder den honig mit der butter und dem orangensaft unter rühren leicht erwärmen. den heißen stuten damit bestreichen und abkühlen lassen.

Standard
Rezepte

Rhabarberkuchen

pro Stück 122kcal, 3g fett
reicht für 24 Stücke

1kg rhabarber
100g joghurtbutter
200g zucker
2 el vanillezucker
1 prise salz
abgeriebene schale von 1/4 unbehandelter zitrone
2 el rum
3 eier
150g buttermilchfrischkäse
300g mehl
1 päckchen backpulver
außerdem backpapier fürs blech

den rhabarber waschen, putzen und dabei die fäden abziehen. die stangen in
knapp fingerbreite stücke zerschneiden.
die butter zusammen mit 50g zucker, dem vanillezucker und dem salz mit den
quirlen schaumig rühren. die zitronenschale und den rum untermischen.
zuerst nacheinander die eier, dann esslöffelweise den frischkäse
unterrühren. das mehl mit dem backpulver mischen, über die frischkäsemasse
sieben und ebenfalls unterrühren, bis ein glatter teig entsteht.
ein backblech mit papier auslegen. den teig auf das backblech geben und
glatt streichen. die rhabarberstücke dicht an dicht darauf legen und mit
100g zucker bestreuen.
das blech in den kalten backofen auf die untere schiene schieben und den
kuchen bei 180 C etwa 40min backen. den kuchen herausnehmen und noch heiß
mit dem restlichen zucker bestreuen.

Standard